Unsere Gruppen

Nordic Walking

Unser Vorstand ist ein Teamvorstand. Das heißt, alle Mitglieder sind für den Verein verantwortlich. Er teilt unter sich die einzelnen Funktionen wie Vorstandsvorsitzende, Kassenwart usw. auf. Der Vorstand wird für den Zeitraum von 4 Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt.

Die Nordic Walking Gruppe trifft sich jeden Mittwoch zum gemeinsamen Laufen in der Natur. Treffpunkt ist das Freibad in Jever.

Verantwortlich für die Gruppe sind:

Ute und Werner Isler Tel.: 04461 5860

Boule

Wir treffen uns, um gemeinsam eine Partie Boule zu spielen. Diese Spieltage schaffen eine Gelegenheit für die Mitglieder, ihre Boule-Fähigkeiten zu verbessern und die Gemeinschaft weiter zu stärken.

Verantwortlicher:

Olaf Fendler Tel.: 04461 5458

Qi Gong

Durch Qi Gong versuchen Übende, das „Qi“ durch Bewegung und Konzentration zu harmonisieren und es (wieder) zum Fließen zu bringen.

Ilka Trageser-Focke Tel.: 04461 2801

Waldyoga

Vielfältige sanfte Atem- und Körperübungen aus dem Yoga wechseln sich ab mit Achtsamkeit und Sinneswahrnehmungen. Ähnlich wie beim Waldbaden soll der Wald einmal anders und viel bewusster wahrgenommen werden. Dabei werden Körper, Geist und Seele angesprochen.

Yoga

Yoga ist ein Weg zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebensfeude.

Wir praktizieren leicht erlernbare Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Entspannung.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Ausgleich zum Altag, dem Energieauftanken, der Schulung der Beweglichkeit, der Körperwahrnehmung und der inneren Harmonie.

Sabine Mrutzek Tel.; 04461 758433

PME

PME (Progressive Muskelentspannung)

PME dient der inneren Ruhe und Stressbewältigung.
Wir praktizieren leichte Entspannung- und Wahrnehmungsübungen, wie z.B. Traumreisen oder sanfte Bewegungseinheiten.

Leona Windau Tel.: 04941 6019429

Yoga auf und am Stuhl

Auch mit Bewegungseinschränkungen oder anderen körperlichen Problemen kann man Yoga üben und seinem Körper Gutes tun. In den 60 Minuten einer Yogaeinheit bewegen wir den ganzen Körper durch, mobilisieren ihn von Kopf bis Fuß, am Ende der Stunde gibt es noch eine Entspannung. Und das alles, ohne auf die Matte zu gehen. Der Stuhl gibt dabei Halt und Sicherheit, sowohl im Sitzen als auch im Stehen.

Gedächtnistraining

Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Training macht den Kopf fit und auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Nach einer Tasse Tee oder Kaffee und regem Austausch beschäftigen wir uns 60 Minuten lang mit unterschiedlichsten Aufgaben, wobei sämtliche Sinne angesprochen werden.